Presseberichte

Pressebericht: "Gemeinschaft sucht neue Sänger"

03.04.2023
von Heinz Vollmar

Die Singgemeinschaft des Männerchors Grenzach und des Gesangvereins Frohsinn Wyhlen ist nach wie vor ein lebendiger Chor. 

Nach wie vor stimme die Balance zwischen den einzelnen Stimmen und auch eine singfähige Vierstimmigkeit sei nach wie vor gegeben, sagte Dirigent Florian Metz bei der Mitgliederversammlung beider Vereine.

Rückblick 
Wie lange dies so bleibt, hängt auch davon ab, ob und wie viele jüngere Sänger gewonnen werden können. Allein durch den Tod von mehr als 20 Sängern aus den einst eigenständigen Chören im vergangenen Jahr erlebte die Singgemeinschaft einen „Aderlass“, der kaum zu ersetzen sei. Das Durchschnittsalter von 78,7 Jahren der noch verbliebenen aktiven Sänger im Gesangverein Frohsinn Wyhlen sowie das Durchschnittsalter von 80,3 Jahren im Männerchor Grenzach spreche eine eindeutige Sprache. Die Suche nach jungen Sängern sei daher unabdingbar, sagte Eberhard Oberfell, Vorsitzender des Gesangvereins Frohsinn.
Für das Jahr 2022 berichtete er von insgesamt 30 Probenabenden, der Mitgestaltung an Beerdigungen, Geburtstagen und der Feier zum 40-jährigen Bestehen des Frauenchors. Mit dabei war die Singgemeinschaft bei der Wahl des Bürgermeisters und beim Seniorennachmittag.

Ausblick
Einiges vorgenommen hat sich die Singgemeinschaft für das laufende Jahr. Dazu zählt neben dem Maibummel das Kulturfestival im Juli, wenn der Chor, so die Planung, auch mit dem Coro Versilia gemeinsam im Emilienpark auftreten will. Im kleinen Rahmen will der Chor am Klosterhofsingen teilnehmen und auch ein Sommerhock auf dem Turnplatz in Wyhlen ist geplant. Ein Tagesausflug zur Sauschwänzlebahn, ein Besuch beim Dirigenten mit Besuch der Germanus-Kirche in Brombach sowie die Teilnahme am Seniorennachmittag zählen zu den weiteren Höhepunkten.

Wahlen
Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Vorsitzender des Gesangvereins Frohsinn ist Eberhard Oberfell, sein Stellvertreter Alfred Ries. Im Männerchor stellt sich die Konstellation umgekehrt dar. Bei beiden Vereinen ist Roland Denzer Kassierer und Regina Schlienger Schriftführerin. Beisitzer im Gesangverein sind Rolf Philipp, Eberhard Strotmann und Karlheinz Quandt; im Männerchor sind Achim Gennrich, Roland Herlan, Klaus Hafner und Friedhelm Schirrmeister Beisitzer.

Ehrungen
Weil sie keine Probe verpasst hatten, wurden Werner Kaiser und Eduard Berchtold geehrt.